27 Jahre alter Säulenkaktus

Geschätzte 27 Jahre und x Monate ist es her, dass ich als Junge von vielleicht 12 Jahren nach dem Besuch einer Kakteenausstellung eine kleine Kakteenschale von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Von den 4 Kakteen hat über die Jahre nur ein Säulenkaktus (Cereus forbesii) überlebt und er hatte es schon auf stattliche 2,70 m gebracht. Leider wurde er nach den vergangenen Wintermonaten im Frühjahr etwas in Mitleidenschaft gezogen und auf ca. 2,10m gestutzt, denn beim Transport aus unserem Treppenhaus auf die Terrasse wurde dummerweise die obere Spitze abgeknickt. Schweren Herzens sollte er daraufhin entgültig „entsorgt“ werden. Aber bereits im späten Frühjahr zeigte sich der erste grüne Fortsatz, das Längenwachstum setzte wieder ein und unser Kaktus misst mittlerweile wieder 2,40 m. Zu unserer aller Freude zeigte er vor wenigen Tagen sogar seine allererste Blütenknospe, deren Blüte sich vergangenes Wochende für gerade mal 30 Stunden öffnete. Der erste Blütenflor den dieser Kaktus überhaupt hervorgebracht hat. Weitere 8 kleine Knospen lassen hoffen, dass bei gleichbleibenden Wetterbedingungen und warmen Temperaturen auch diese sich irgendwann öffnen und in voller Schönheit erstrahlen.

Saeulenkaktus Saeulenkaktusbluetenknopse

Saeulenkaktusbluete Saeulenkaktusbluete

2 Antworten auf „27 Jahre alter Säulenkaktus“

  1. Hallo!
    Bin ja erstaunt über den Beitrag. Warum? Diese Säulenkakteen habe ich vor 3 Wochen in Ägypten ebenfalls blühen sehen, nur sind da die Blüten etwas mehr ins weiße gewesen. Die sind dann immer erst Abend aufgeblüht. Wie lange die Blüten gehalten haben habe ich leider nicht beobachtet. Wie gehts der Kaktee aktuell? Grüße Marcel

  2. Wie es dem Kaktus geht? Dafür, dass er mittlerweile sein dunkles Winterquartier bezogen hat, wohl blendend. Er steht gut behütet in unserem Treppenhaus und fristet dort sein Dasein bis zum Mai.

Kommentare sind geschlossen.