Garten versinkt im Schnee

Mittlerweile sind innerhalb der letzten 48 Stunden in Dresden ca. 20 cm Neuschnee gefallen. Bereits Samstagnacht setzte der erste Flockenwirbel ein. Ein Ende des Schneefalls ist erst gegen Abend in Sicht. Dann klart es von Norden her auf und es wird noch kälter. Obwohl seit dem 26. Dezember Dauerfrost vorherrscht und örtlich teilweise nur noch Höchstwerte um 1 Grad plus gemessen worden sind, konnten wir in der Nacht zum vergangenen Samstag (3.1.2009) bereits Temperaturen von -10 °C verzeichnen. Meteorologen erwarten für den Nordosten in den beiden kommenden Nächte vielfach strengen Frost bis -20 °C, am morgigen Dienstag und am Mittwoch tagsüber nur noch Höchsttemperaturen von -9 bis -4 Grad. Ob unsere „mediterrane“ Pflanzenwelt diese extremen Witterungsbedingungen ohne Schaden überstehen, wird sich erst in wenigen Tagen zeigen. Gerade noch rechtzeitig vor Beginn des Schneefalls wurden am Samstag die letzten Sträucher (Mittelmeerschneeball, Duftblüte, Kamelie, Sternjasmin) mit Winterschutz-Vlies versehen.

Schneebeckt Winterschutz für Kübel & Co