Der Bagger ist angerückt!

Jetzt geht es los. Die zweite Doppelhaushälfte wird errichtet. Bereits am Freitag letzte Woche wurde auf Nachbars Grundstück das Höhennivellement durchgeführt und die Baustelle abgesteckt. Zum Ärger der Kinder ist der „Abenteuerspielplatz“ nun ganz passé, denn die ganze Fläche wurde auch noch abgesperrt. Das wird auch für uns eine ganz schöne Umstellung, wenn wir einfach nicht mehr über Nachbars Grundstück laufen dürfen. Das Setzen des Baustromkastens musste am Freitag aber abgebrochen werden, da der entsprechende Medienanschluss nicht auf Anhieb gefunden wurde. Heute morgen rückte jedenfalls der Bagger an, der den Bodenaushub vornehmen soll – komischerweise nur 50 cm tief (bei uns waren es reichliche 1,50 m). Kaum zu glauben, dass Nachbars Grundstück weitestgehend von Bauschutt und lockeren Aufschüttungen verschont blieb. Wie dem auch sei, etwas mulmig ist uns nun doch. Wir können und wollen uns auch noch gar nicht vorstellen, wie es mal werden wird, wenn wir Wand an Wand mit unserem neuen Nachbarn wohnen. Schnell haben wir noch ein paar Fotos von unserer Außenwand gemacht und hoffen, dass die Bauphase auch ohne Schäden für unser Haus abläuft.
Abgesehen davon haben wir in unserem „Vorgärtchen“ neben den bereits vorhandenen Rhododendren und Blütenskimmie eine Reihe von weiteren Schatten- und Halbschattenpflanzen (wie z.B. Funkien, Waldglockenblume, Riesensegge, Akelei, Prachtspiere, Windröschen und als Bodendecker jap. Ysander bzw. Dickmännchen und kleines Immergrün) gepflanzt. Als Leitstauden haben zusätzlich ein kegelförmiger Buchsbaum (Buxus sempervierens) sowie eine Stechpalme (Ilex) Platz vor unserem Haus gefunden. Sonnenhungrige Pflanzen wie Lavendel, Ziersalbei und Johanniskraut mussten dafür auf die Sonnenseite weichen. Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass wir für den Pflanzstreifen neben unserem Stellplatz natürlich auch schon eine Menge Geld losgeworden sind. Zwerg-Rhododendron, Gartenazaleen, Mittelmeerschneeball (Viburnum Tinus), Polsterberberitze, Lavendel, Ziersalbei und blaue Katzenminze werden dort von Zitronenthymian gesäumt. Und hier noch die Bilder …

Pflanzstreifen mit Zypresse Der Bagger